Dienstag, 30. April 2013

Wii U Virtual Console-Titel bald auf den 3DS übertragbar?

Seit Samstag steht den Wii U-Besitzern die Virtual Console bereit, die es derzeit erlaubt, ausgewählte NES- und SNES-Klassiker auf der neuen Konsole nachzuholen. Dabei wurden interessante Funktionen wie ein Speichersystem, Off TV-Play oder verschiedene Einstellungsmöglichkeiten der Steuerung hinzugefügt. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen noch GBA-Titel folgen. Wer bereits VC-Spiele aus dem Wii-Shop-Kanal besitzt und diese auch im eShop der Wii U verfügbar sind, kann sie kostengünstig übertragen.



Aber warum gilt gleiches nicht für den 3DS? Immerhin gibt es schon einige Titel, die auf beiden neuen Konsolen erhältlich sind. Muss man sich diese etwa zweimal kaufen? Laut einem Gerücht könnte bald ein ähnliches Übertragungsverfahren - wie im ersten Abschnitt beschrieben - eingeführt werden. Zumindest sprach das Emily Rogers in ihrem neusten Artikel an. Die Redakteurin ließ die Gerüchteküche bereits öfters brodeln und sie hatte nicht immer unrecht.

Damit die Titel überhaupt auf dem 3DS übertragen werden können, müssten die Wii U- und 3DS-Virtual Console die gleichen Spiele teilen. In diesem Fall wäre also Punch-Out!! bereits ein kompatibler Titel? So genau kann man das nicht sagen, denn nicht alle Klassiker sollen für den Transfer bereitstehen. Sollte es dennoch funktionieren, benötigt man noch Guthaben auf dem Konto. Schließlich muss man für den Vorgang auch ein klein wenig zahlen, wie wir es schon von den Wii VC-Spielen kennen.

Da Rogers noch keine genaue Bestätigung für diese Übertragung hat, sollte man das Gerücht mit Vorsicht genießen. Wünschenswert wäre es aber allemal!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen