Dienstag, 30. April 2013

Hellraiser wird vom Index gestrichen

                              Horror-Klassiker wird von der Bundesprüfstelle rehabilitiert




Hellraiser von Clive Barker hatte es nicht leicht in Deutschland. Wegen der drastischen Gewaltdarstellung lief der Film nur in einer stark zensierten FSK 18-Fassung in den deutschen Kinos. Die später veröffentlichte VHS enthielt ebenfalls nur die geschnittene Fassung und wanderte trotz der Zensuren auf den Index der Bundesprüfstelle. Dort sollte der für eine lange Zeit sein Dasein fristen, weshalb eine offizielle, ungeschnittene Fassung für Deutschland von vielen Fans schon abgeschrieben wurde.
Das änderte sich als Kinowelt ankündigte, Hellraiser unzensiert auf DVD und Blu-ray zu veröffentlichen. Das war 2011 und die Hoffnungen waren groß, dass sich das Label um eine Listenstreichung bemühen würde. Diese blieb jedoch aus und die Veröffentlichungen erfolgten ungeprüft.
Jetzt kann man sich allerdings Hoffnungen machen, dass der Klassiker doch noch ungeschnitten mit FSK-Freigabe erscheinen wird. Denn die Bundesprüfstelle gab in ihrem aktuellen Newsletter die Listenstreichung von Hellraiserbekannt. Gelistet werden neben der zensierten, deutschen VHS, ein ungeschnittenes Bootleg, ein englisches, holländisches und ein spanisches Tape.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen