Mittwoch, 6. Februar 2013

The Last Stand - Uncut-Fassung kommt nachträglich ins Kino

Splendid hat ein Einsehen und gibt Fans das, wonach sie verlangen































Groß war die Aufregung, als Arnold Schwarzenegger sein Comeback ankündigte und mit Expendables 2 einen kleinen Vorgeschmack auf seine zukünftige Schaffenskraft gab. Die alten Fans waren euphorisiert, als mit The Last Stand der erste Film anstand, in dem Schwarzenegger nach seiner politischen Karriere als Gouverneur von Kalifornien wieder eine Hauptrolle bekleiden würde.
Als die FSK den Film dann auch noch ab 18 Jahren in ungeschnittener Form freigab, war die Hoffnung auf eine ordentliche Portion Oldschool-Arnie noch größer und viele Fans markierten sich den deutschen Kinostart am 31. Januar 2013 rot im Kalender. Dass Splendid daneben noch eine um 22 Sekunden gekürzte FSK 16-Fassung prüfen ließ, sorgte zwar für Stirnrunzeln, sollte aber die Laune vorerst nicht trüben (veröffentlicht Splendid doch für den Heimkinomarkt auch gerne mal zusätzliche, geschnittene Fassungen neben dem Uncut-Pendant).
Die Vorfreude verwandelte sich aber schlagartig in Frust, als wir exklusiv berichten konnten, dass Splendid vorhatte, lediglich die gekürzte 16er-Fassung in die deutschen Kinos zu bringen, um sich ein größeres Publikum zu erschließen. Es hagelte wütende Proteste seitens vieler Fans, die zumeist mit Verständnislosigkeit und Boykottankündigungen auf die schlechte Nachricht reagierten. Ob die Masse jetzt wirklich so einen Einfluss darauf hatte, dass der Film in seiner ersten Kinowoche gerade mal auf dem 8. Platz landete, bleibt Spekulation, ist aber angesichts der deutlichen Bauchlandung des Films am amerikanischen Box Office mit nicht einmal 12 Mio. Dollar Einspiel nach 2 Wochen bei 45 Mio. Dollar Budget möglicherweise nur eine Fortführung eines sich andeutenden Trends. Vielleicht ist Arnie heutzutage einfach nur noch etwas für die hartgesottenen Anhänger, die mit seinen Filmen aufwuchsen.
Und genau die können sich jetzt freuen, denn bei Splendid fand offensichtlich ein Umdenken statt. Wie sie selbst auf der Facebook-Seite des Films verkündeten, wird die 18er-Fassung nun nachgereicht und neben der 16er-Version zu sehen sein. Das Label schreibt:
Hallo Arnold Schwarzenegger-Fans,
ab Donnerstag, 7.2. wird in vielen Kinos auch die FSK 18 Fassung von "The Last Stand" laufen. Die um 22 Sekunden längere Fassung läuft dann neben der FSK 16 Version in diesen Kinos. Somit haben jetzt sowohl die jüngeren als auch älteren Arnold Fans die beste Möglichkeit „The Last Stand“ im Kino zu sehen. Verfügbarkeit und Spielzeiten der FSK 18 Version bitten wir euch dem Programm eures lokalen Kinos zu entnehmen.
Mit etwas Verspätung können die Fans also nun doch noch ihren Männerabend ins Kino verlegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen