Freitag, 22. Februar 2013

PS4

Wie erwartet hat Sony heute den Schleier gelüftet und die PlayStation 4 vorgestellt. Zum Auftakt ließ Andrew House schon mal verlauten, die PS4 bedeute ein Umdenken weg von der Box/Konsole. Es werde mehr Flexibilität und mehr Business-Modelle geben. Marc Cerny wurde als Lead System Architect der Konsole vorgestellt. 





Cerny ließ verlauten: Die Kernperformance der nächsten Konsole sei essenziell gewesen. Man sei stolz auf Cell, aber zuviel Eigenbau könne auch ein Hindernis sein. Man habe sich lange mit anderen Entwicklern unterhalten: Die PS4 sei ein System von Spieleschöpfern für Spieleschöpfer.

Die wesentlichen Grundlagen waren bereits bekannt - das System macht sich einen "sehr erweiterten" X86-basierten Prozessor als CPU zu Nutze. In einem Punkt überraschten Cerny & Co. doch - statt 4 GB RAM hat die PS4 8 GB GDDR5-RAM. Der neue Controller hat wie erwartet ein Touchpad sowie einen Share-Knopf. Mit einem Leuchtstreifen auf der Oberseite können die Spieler auseinandergehalten werden. Außerdem werden die Controller so von der neuen Eye-Kamera erfasst.

Laut Sony kann ein Spiel jederzeit komplett pausiert, also in einen Suspend-Modus versetzt und zu einem späteren Zeitpunkt wiederaufgenommen werden. Wer Download-Spiele erwirbt, kann diese bereits spielen, während der Download läuft - Gaikai machts möglich. Wie bereits gemunkelt zeichnet das System die aktuelle Spielsession auf. Mit dem Share-Button kann man das Material sichten und bestimmte Bereiche markieren, die dann im Hintergrund hochgeladen werden.

Mit Apps für Tablets und Smartphones kann man auch unterwegs mit PSN-Freunden chatten, Einkäufe tätigen und Downloads in Auftrag geben, die dann auf der Konsole daheim ausgeführt werden. Die Konsole werde mit der Zeit die Präferenzen des Nutzers lernen und z.B. entsprechende Vorschläge im PlayStation Store machen. Sonys Traumszenario (und für manche wohl: Alptraumszenario): Bei neuen Spielen, Demos und anderen Inhalten gibt es keine Wartezeiten mehr, da die Konsole bzw. die Analyse so gut ist, dass die 'richtigen', vom System für den Nutzer antizipierten Daten gleich automatisch heruntergeladen werden, sobald sie verfügbar sind.

Laut David Perry kooperiert Sony mit Diensten wie Facebook und Ustream - man wolle die "social platform for gaming" werden. Der Share-Button spielt dabei eine zentrale Rolle. Dank Ustream soll es Features wie Multicasting geben.

Wie bereits von uns berichtet: PS4-Spiele können die Remote Play-Funktion der Vita nutzen. Langfristig wolle man dies bei allen Spielen für die Konsole anstreben.

Angesichts einiger Gerüchte und Patente war spekuliert worden, dass Sony und Microsoft bei den kommenden Konsolen Spiele an das Konto der Nutzer binden und somit des Gebrauchtmarkt angreifen wollen. Im Gespräch mit Eurogamer.net ließ Shuhei Yoshida auf eine entsprechende Anfrage verlauten: "Also gebrauchte Spiele können auf der PS4 abgespielt werden."

Die Veranstaltung wurde mit dem Hinweis "Coming Holiday 2013" abgeschlossen - wobei natürlich unklar ist, ob man sich damit nur auf den US-Markt bezog, in dem die Präsentation schließlich stattfand. Einigen Gerüchten zufolge könnte Europa erst Anfang 2014 bedient werden. (Update: Auf dem deutschen PlayStation-Blog wird vom "Ende des Jahres" geredet, während auf dem SCEE-Blog steht: "starting this holiday season". Mit jener Äußerung lässt sich der Hersteller noch Spielraum für einen späteren Release in Europa. Ähnliches hatte man schon bei der Vita erlebt.) 



Infos:

Main Processor
Single-chip custom processor
CPU : x86-64 AMD "Jaguar", 8 cores
GPU : 1.84 TFLOPS, AMD next-generation Radeon based graphics engine

Memory
GDDR5 8GB

Hard Disk Drive
Built-in

Optical Drive (read only)
BD 6xCAV
DVD 8xCAV

I/O
Super-Speed USB (USB 3.0), AUX
Communication Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T)
IEEE 802.11 b/g/n
Bluetooth 2.1 (EDR)

AV output
HDMI
Analog-AV out
Digital Output (optical) 


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