Donnerstag, 22. November 2012

Universal Soldier 4 ist strafrechtlich unbedenklich

SPIO/JK vergibt ihr schweres Siegel für die Uncut-Fassung




Dass Universal Soldier: Day of Reckoning in der ungeschnittenen Fassung bei der FSK scheiterte, berichteten wir bereits. Verwunderlich ist das kaum, wenn man sich Vorab-Clips oder den Red Band-Trailer zum Film ansieht. Rechteinhaber Planet Media entschloss sich daraufhin, die Uncut-Fassung der SPIO/JK vorzulegen und hoffte, dort auf mehr Gegenliebe zu treffen.
Diese Prüfung fand nun statt und wie uns Planet Media wissen ließ, erhielt der Actioner in seiner unangetasteten Form das schwere Siegel "strafrechtlich unbedenklich". Dieses ist bei Labels generell eher das unbeliebtere, da Titel mit einer solchen Kennzeichnung in Deutschland nicht beworben werden dürfen und demnach auf eine informierte Kundengruppe angewiesen sind. Bei einer eh schon drohenden Indizierung entscheidet man sich dann nicht selten dazu, Zensuren vorzunehmen, um das weniger restriktive, leichte Siegel "keine schwere Jugendgefährdung" zu erhalten.
Bei UniSol 4 muss man derlei Befürchtungen allerdings nicht haben. Planet Media wird den Film ungeschnitten mit der höchstmöglichen Kennzeichnung auf den deutschen Markt bringen. Im Vergleich zur ebenfalls erscheinenden, geschnittenen FSK Keine Jugendfreigabe-Fassung läuft sie ca. 4 Minuten länger.
Universal Soldier: Day of Reckoning kommt ungeschnitten am 18.12.2012 auf DVD, Blu-ray und Blu-ray 3D in den Verleih. Der Kaufstart, bei dem auch die geschnittene FSK-Variante auf DVD und Blu-ray in den Regalen stehen wird, ist der 24. Januar 2013.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen