Dienstag, 27. November 2012

Brazil im Director's Cut und der Love conquers all-Version

Blu-ray von Criterion im Dezember 































Terry Gilliams Brazil war wohl der am härtesten umkämpfte Kinofilm in Hollywood. Wie Universal-President Sid Sheinberg versuchte, aus einer düsteren Zukunftsvision einen Sci-fi-Film mit Happy End zu machen und Gilliams sich dagegen stemmte und versuchte, seine Wunschfassung in die US-Kinos zu bringen, schrieb Filmgeschichte und ist Gegenstand eines der besten Filmbücher überhaupt: The Battle of Brazil.
An der Kinokasse trotz der Kontroverse nicht wirklich erfolgreich, entwickelte sich der Film des Monty Python-Mitglieds aber schnell zum Kultfilm und auch Universal zeigte sich bald versöhnlich. So durfte Criterion Film nicht nur den ungekürzten Director's Cut veröffentlichen, sondern auch den berüchtigten Sheinberg-Cut, besser bekannt unter dem Namen "Love conquers all". Die blieb aber eine Rariät und in den USA ist immer noch eine nur um ca. 10 Minuten gekürzte US-Kinofassung die übliche Variante, die auch von Universal selbst schon auf Blu-ray veröffentlicht wurde. Die Unterschiede zum Director's Cut sind hier aber weniger drastisch als zum Sheinberg-Cut.
Wie sieht es nun insgesamt auf Blu-ray aus:
  • Europäische Kinofassung / Director's Cut
  • Deutsche Blu-ray von 20th Century FOX
  • US Blu-ray von Criterion Collection (ab 4.12.)
  • US-Kinofassung
  • US Blu-ray von Universal
  • Sheinberg Cut / "Love Conquers All"
  • US Blu-ray von Criterion Collection (ab 4.12.)

Wer sich also nur für den Film interessiert, ist mit der deutschen Blu-ray gut bedient, aber für Fans ist die Blu-ray von Criterion natürlich die bessere Wahl (sofern man Code A Blu-rays abspielen kann). Denn nur dort gibt es ein neues, von Gilliam abgesegnetes Bildmaster, den amüsanten Sheinberg Cut, eine Dokumentation über den Kampf um Brazil, sowie weiteres interessantes Bonusmaterial wie Audiokommentare, Interviews etc.
Mehr Details zu den Fassungen finden Sie in unserer Titelübersicht.
Brazil erscheint in der Criterion Collection am 4. Dezember 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen