Mittwoch, 14. November 2012

Nintendo Direct zur Wii U: Infos zur Kindersicherung, Speichernutzung und mehr


Die wichtigsten Infos 
Kindersicherungen
  • Nintendo hat erkannt, dass sich einige Eltern davor fürchten, dass ihre Kinder die Internetfunktionalität der Wii U ohne Erlaubnis verwenden, dazu gibt es die Kindersicherungs-Optionen
  • In folgenden Kategorien können Einschränkungen vorgenommen werden: Alter, CERO (jap. USK), Internetfunktionalität, Internet Browser, eShop-Ausgaben, Miiverse-Funktionen, Freundesregistrierungen, Videos, Datenmanagement, Interneteinstellungen
  • Miiverse-Funktionen können für jeden einzelnen Account und für jedes Spiel einzeln aktiviert bzw. deaktiviert werden
Speicherdaten
  • Tatsächlich verwendbarer Speicherplatz: Basic-Variante 8GB -> 7,2 GB, Premium-Variante 32GB -> 29GB. Die Wii U benötigt nach dem ersten Starten rund 4,2GB, d.h. dies muss man vom Speicherplatz noch einmal abziehen, um den tatsächlich vorhandenen Platz zu ermitteln
  • NSMBU ist ca. 2GB groß, NintendoLand ungefähr 3,2GB. Beide Spiele gleichzeitig könnten damit schon nicht auf dem Basic-Modell gespeichert werden
  • Die Wii U erlaubt es, Daten auf einem externen USB-Speichergerät abzulegen
  • Nur ein USB-Speichermedium zur gleichen Zeit
  • Man kann das Speichermedium nicht entfernen, wenn es an die Wii U angeschlossen und diese angeschaltet ist
  • Es können handelsübliche Speichermedien verwendet werden
  • Nintendo kann nicht garantieren, dass externe Festplatten funktionieren, welche den Strom über ein extra Stromkabel beziehen. Man empfiehlt wohl die Verwendung von Platten mit 2 USB-Steckern
  • Auf einem USB-Stick können keine Games abgespeichert werden, da sie so nicht immer spielfähig seien
  • Wii U kann bis zu 2TB Speicher erkennen und nutzen, mehr nicht, auch wenn das angeschlossene Medium größer ist
  • Im Datenmanagement muss das externe Speichermedium formatiert werden und kann damit zukünftig nicht mehr mit einem PC verwendet werden
  • Man kann Daten vom internen Speicher der Wii U auf das Speichermedium transferieren und umgekehrt
  • Egal wo sich bspw. das Download-Spiel befindet, es wird immer im Wii U-Menü angezeigt und wird von da aus gestartet
  • Zum Launch kann nur ein Speichermedium genutzt werden, durch ein Update soll es möglich sein, auch weitere zu verwenden. Zwischen ihnen können die Daten problemlos ausgetauscht werden
  • SD-Karten können PC-Daten, WiiWare- und VC-Daten und Wii-Speicherstände speichern, keine Wii U-Speicherstände
Abwärtskompatibilität
  • Wii-Spiele, sowie WiiWare- und VC-Titel können nur im Wii-Modus abgespielt werden 
  • Diese Software kann nicht auf dem GamePad oder mit dem GamePad gespielt werden
  • Es gibt Pläne für eine Wii U Virtual Console. Hier soll es möglich sein, diese Spiele auch nur auf dem GamePad zu spielen

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