Freitag, 25. Januar 2013

"Cliffhanger" zum 20. Jubiläum vom Index gestrichen und ungekürzt mit FSK16-Freigabe



Der Actionfilm „Cliffhanger - Nur die Starken überleben“ (USA 1993), mit Sylvester Stallone in der Hauptrolle, könnte in seiner ungekürzten Fassung aktuellen Informationen zufolge von der Liste der indizierten gestrichen worden sein. Dies kann man zumindest aus einerFSK-Neuprüfung ableiten, die am 21. Januar 2013 erfolgte und zeigt, dass die Uncut-Filmfassung nach der Neuprüfung bereits ab 16 Jahren freigegeben ist. Sollten diese Informationen stimmen, dann könnte man „Cliffhanger“ pünktlich zum 20. Filmjubiläum erstmals bereits mit einer FSK-Freigabe ab 16 Jahren im freien Handel käuflich erwerben.



Diese Informationen sind im Moment noch mit Vorsicht zu genießen. Auch wenn die Neuprüfung durch die FSK schon ein deutliches Zeichen ist, liegt bislang noch keine Stellungnahme des Rechteinhabers Studiocanal Home Entertainment vor. Des Weiteren ist die Listenstreichung noch nicht offiziell öffentlich bekannt gemacht worden. Erst wenn die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) die Listenstreichung in seiner monatlichen Publikation bekannt gibt, ist diese auch amtlich und erst dann gilt diese Info auch als bestätigt. Diese Publikation wird immer zum Monatsende veröffentlicht, wonach wir also zumindest nicht mehr lange auf eine offizielle Meldung warten müssen.
Sobald die Listenstreichung offiziell verkündet wurde und der Film in seiner ungekürzten Fassung ab 16 Jahren freigegeben ist, werden wir das Filmprofil in unserer Datenbank anpassen. Für den Markt bedeutet das zunächst einmal, dass „Cliffhanger“ fortan in einer gekürzten und in einer ungekürzten Filmfassung auf Blu-ray Disc erhältlich ist und beide Fassungen die FSK-Freigabe ab 16 Jahren tragen. Wir raten daher genau auf die Laufzeitangabe der Blu-ray zu achten, denn nur dann kann vermieden werden die gekürzte Filmfassung zu kaufen. Ob Studiocanal die Chance nutzen und eine Neuauflage zum 20. Jubiläum des Films auf den Markt bringen wird, ist noch unklar, aber zumindest sehr naheliegend. Wir halten Sie selbstverständlich auf dem Laufenden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen