Mittwoch, 2. Januar 2013

Entwickler äußern sich über die Wii U als Next-Gen-Konsole



Ist die Wii U tatsächlich eine Next-Gen-Konsole? Diese Frage sorgt seit der Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole auf der E3 2011 für eine Menge Diskussionsstoff und wird noch lange nicht vom Tisch sein.

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift GamesMaster sprachen kürzlich renommierte Entwickler und Produzenten über dieses Thema.

Bei Gabrielle Shrager, Senior Scriptwriter von ZombiU, kommt es darauf an, was man unter dem Begriff „next-gen“ versteht. Mit der Wii U habe Nintendo auf jeden Fall erkannt, dass heutzutage schnelle Chipgeschwindigkeiten und neueste Grafik unabdingbar seien. Dies mache aber nicht den Grundkern der Konsole aus.
Next-gen? Or Next-next-gen? Depends what you mean by that. With the Wii U, Nintendo has definitely recognized the importance of fast chips speeds and cutting-edge graphics, but that is not the heart and soul of the machine.



Für Mikael Haveri von Frozenbyte ist die Wii U genauso next-gen wie die Wii es zu ihrer Zeit war. Sie sei sicherlich in vielerlei Hinsicht revolutionär, abgesehen von ihrer reinen Leistung. Für die Konkurrenz werde es nicht schwer sein, die Wii U rein auf technischer Ebene zu übertrumpfen. Das GamePad sei die wichtigste Neuerung, bei der man das Spielen auf einer Konsole mit der Nutzung der beliebten Tablets kombiniert. Wenn sich das GamePad als genau so erfolgreich wie die Wii-Fernbedienung herausstellt, dann könnte Nintendo für Mikael Haveri tatsächlich dem Begriff „next-gen“ gerecht werden.
Wii U is next-gen in the way the Wii was. Clearly revolutionary in many ways, but possibly slightly less on the pure power side. It is a reasonable guess that the next round of competition will trump the specs by a bit, but the important question is if they will also implement a touch interface. So in this way the GamePad is the most important new addition, clearly combining the console experience with the now-very-popular tablets. All of the games are designed whit the GamePad as an integral part, and if that proves to be even nearly as popular as the Wii Remote, then Nintendo might actually define next gen.



Matt Prior, Line Producer von FIFA 13, sieht die Wii U als spannende neue Hardware, die aufgrund des GamePads exklusive Möglichkeiten bietet. Man wollte diese Einzigartigkeit und die speziellen Features des GamePads nicht nur für technische Spielereien nutzen, sondern auch effektiv einsetzen. Wichtig war für den Produzenten ebenso, das Spiel mithilfe des GamePads mehr Spielern zugänglich zu machen. Obwohl die Wii U grafisch gesehen auf gleicher Höhe mit der Xbox 360 und der PS3 sei, war es doch möglich, zentrale grafische Verbesserungen zu erzielen.
The Wii U is an exciting new piece of hardware that offer opportunities that other consoles can’t, simply because of the uniqueness of the platform, in particular the GamePad. We wanted to ensure that we utilized that uniqueness and delivered features that utilized the GamePad, not just in a gimmicky way but in ways that added real value and improvements to the game. Just as important, we wanted to use the power of the GamePad to open up the game to more gamers. Graphically, the Wii U is on par with the Xbox 360 and PS3, and we were even able to make some key graphical improvements.



Melanie Faulknor, External Producer von Mass Effect 3, kann sich vorstellen, dass das GamePad an sich der Wii U zugutekommt. Sollte man sich einen Fernseher teilen, so müsse man sich nicht mehr länger darum streiten, weil man das Spiel augenblicklich auf das GamePad übertragen könne.
The way that the GamePad works, where you can take the game that you’re playing on the TV and instantly transition it onto the GamePad, I think that in itself is going to become a household standard, because if you are sharing a television, this constant fight for the TV is no longer an issue.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen