Donnerstag, 8. August 2013

S-VHS zensiert mit FSK-Siegel, später uncut in Österreich



Erst gestern haben wir darüber berichtet, dass das Found Footage-Episodenfilmsequel V/H/S 2 in den USA in einer zensierten R-Rated- und ungekürzten Unrated-Fassung erscheint. Man hielt offenbar ein paar der Schauwerte im Film für zu zeigefreudig als dass man es bei einer Schnittfassung bewenden lassen könnte. Das muss oft nichts heißen für die Veröffentlichung in Deutschland, da oft auch Änderungen vorgenommen werden, für die anderswo keine Notwendigkeit besteht.
Im Falle von S-VHS, wie der Film in Deutschland heißt, wird es aber leider anders verlaufen. Wir erkundigten uns beim deutschen Rechteinhaber Ledick Film und konnten in Erfahrung bringen, dass das Label plant, den Horrorfilm für den deutschen Markt zu zensieren. Eine Schnittfassung, die dem expliziten Werk den Segen der FSK einbringt, wird in absehbarer Zeit erstellt und dann zur Prüfung vorgelegt. Die Schauwerte lassen offenbar wenig Hoffnung auf eine ungekürzte FSK-Fassung. Eine SPIO/JK-Veröffentlichung wird es ebenfalls nicht geben.
Stattdessen plant LFG, die ungekürzte Fassung in noch nicht näher definierter Zukunft in Österreich als deutschsprachigen Uncut-Import anzubieten. Dass man mit derlei Veröffentlichungen Erfahrung hat, zeigt das Release zu Legend of Hell.
Die gekürzte, deutsche Fassung von S-VHS wird über Sunfilm vertrieben und soll am 7. November 2013 erscheinen.

Kaufen Sie diesen Titel bei Amazon.com
 US-Blu-ray mit beiden Fassungen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen