Für die Konsolenumsetzung ihrere Dungeon-Metzelei Diablo III hatte sich Blizzard viel vorgenommen:
"Was wir nicht wollten, war ein PC-Spiel einfach auf der Konsole zu emulieren. So kann man zum Beispiel nichteine USB-Tastatur und Maus an die PS3 anschließen und Diablo III spielen. Es ist wirklich für den Controllerentwickelt", erklärte Senior-Designer Matthew Burger gegenüber OPM.
So wurde beispielsweise die Inventar-Verwaltung angepasst: Man kann nun mit nur einem Knopfdruck eine andere Ausrüstung wählen, ohne das Menü aufzurufen. Das Menü selbst orientiert sich nach den jeweiligen Körperteilen, an denen die Ausrüstung liegt, so dass man Rüstung und Waffen nach ihrem Typus durchscrollen kann - es gibt also keine Raster-Struktur wie beim PC.
Die vielleicht interessanteste Änderung ist die neue Evade (Ausweichen)-Taste: "In der PC-Version gibt es kein 'Ausweichen'; auf der Konsole nutzt man den rechten Stick zum Ausweichen nach links, rechts, vorwärts und rückwärts. In dieser Art von Spiel ist auf der Konsole die 'Dodge Roll' fast traditionell, so dass wir sicherstellen wollten, dass wir das auch bekommen", erzählte Burger.
Doch die "Ausweichen"-Taste ist auf Konsole auch dringend nötig: Denn im Gegensatz zum PC, wo die Spielfigur automatisch per Mausklick auf den gewünschten Punkt zugeht, bewegt man seinen Charakter auf der PS3 noch direkt, quasi "manuell". Sieht man sich dann von Feinden umzingelt, ist eine "Ausweichen"-Taste natürlich ungemein hilfreich.
Auch die Bosskämpfe hat man an die Konsole in puncto Präsentation und Spiel-Mechanik angepasst - schließlich haben diese auch auf Konsolen eine lange Tradition. Ein Video zur Konsolen-Version gibt es hier zu sehen.
Diablo 3 wird für die PlayStation 3 und später für die PlayStation 4 erscheinen - aber noch immer wurde kein Erscheinungstermin genannt.
Quelle:Maniac.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen