Freitag, 1. Februar 2013

Nintendos Pläne für den 3DS im Jahr 2013



Nintendo verzeichnet mit dem 3DS große Erfolge. In Japan führt die Konsole schon seit Monaten unangefochten die Spitze der wöchentlichen Charts an. Im Westen ist der Handheld jedoch weniger erfolgreich. Genau dieses Thema sprach Nintendo-Präsident Satoru Iwata während der Investorenkonferenz vor zwei Tagen an.

Iwata betonte, dass sich der Vorgänger DS im Westen erst gut zu verkaufen begann, als die Verkaufszahlen in Japan stark anstiegen. Nun könnten aber Investoren befürchten, dass dem 3DS ein ähnlicher Schub im Westen aufgrund der starken Konkurrenz durch Smartphones und Tablets verwehrt sei.

Darauf konterte Iwata mit einer alten Befürchtung, wonach der 3DS keine so große Akzeptanz unter weiblichen Kunden aufbauen könne wie der DS. Diese Befürchtung habe Nintendo mit dem Release von Animal Crossing: New Leaf widerlegen können.

Um nun die Verkaufszahlen des 3DS im Westen zu beflügeln, versicherte Iwata, sein Konzern plane die Veröffentlichung einiger großer „Schlüsselspiele“ in der nächsten Zeit. Diese Spiele hätten das Potenzial, den Markt anzuführen. Als Beispiele nannte er Pokémon X und Pokémon Y, die im Oktober 2013 erscheinen werden und womöglich die am heißesten erwarteten 3DS-Titel seien. Auch Animal Crossing: New Leaf, das noch in der ersten Jahreshälfte 2013 erscheinen soll, dürfte den Erfolg des 3DS im Westen steigern.

Iwata plant, dass das kommende Geschäftsjahr für den 3DS von großer Bedeutung sein würde. Ingesamt zehn große 3DS-Titel aus dem Hause Nintendo sollen das Angebot auf der Konsole stark erweitern. Zu diesen Vorhaben zählte der Nintendo-Präsident auch die Stärkung des Vollpreisdownload-Geschäfts.

Zu den Schlüsselspielen von Nintendo in der nächsten Zeit gehören laut Iwata neben den beiden oben genannten noch Fire Emblem: AwakeningPokémon Mystery Dungeon: Gates to InfinityLuigi’s Mansion: Dark MoonDr. Kawashimas diabolisches Gehirn-Jogging undLEGO City Undercover: The Chase Begins. Auch diese Spiele sollen noch in der ersten Hälfte 2013 bei uns veröffentlicht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen