Montag, 16. September 2013

Jason goes to Hell nur R-Rated auf Blu-ray




Zum Kinostart des 2009er-Films brachten Warner Home Video und Paramount die ersten drei Teile der Freitag der 13.-Reihe auf Blu-ray heraus, auch in Deutschland. Danach kam nichts mehr und Paramount kündigte an, die Filme wohl erst weiter auf Blu-ray zu veröffentlichen wenn ein neuer Teil ins Kino kommt. Die Freude war bei vielen Fans groß, als Warner vor einigen Monaten ankündigte, sich die Rechte an den Teilen 1-8 zumindest in den USA für drei Jahre von Paramount gesichert zu haben.
Vor einigen Monaten kündigte Warner Home Video dann die Friday the 13th Collection auf Blu-ray an, die am 13. September 2013 erschien und alle 12 Filme, vom Original über Freddy vs. Jason bis zum Remake, enthält. Allerdings sorgten die ersten Laufzeitangaben zweier Teile und die R-Rated-Freigabe in der Produktbeschreibung auf diversen Seiten für Verwirrung. Jetzt kann man nach mehreren Userposts in den Filmforen sowie ersten Reviews Licht ins Dunkel bringen.
Demnach sind die ersten drei Teile die selben Discs wie von Paramount: der original Freitag der 13. von 1980 ist entgegen ersten Details doch als Unrated-Fassung enthalten und Freitag der 13. Teil 3 (aka Und wieder ist Freitag der 13.) gibt es wieder nicht in Real 3D, sondern ist nur im anaglyphen 3D zu sehen (die 2D-Fassung ist auch dabei).
Allerdings ist Jason goes to Hell (1993) im Blu-ray-Set nur in der um fast alle Schauwerte gekürzten R-Rated-Fassung (Schnittbericht) enthalten (laut bluray.com-Useraussagen enthält die UltraViolet Digital Copy jedoch die Unrated-Fassung und auch bei iTunes und Amazon Instant Video soll die Unrated in HD sein). Und das obwohl er noch auf DVD in der härteren Unrated-Version erschienen ist. Da die Box wegen des Erstlings sowieso Unrated ist, wäre es kein Problem gewesen, auch diesen Teil in der blutigeren Fassung zu bringen. Seit dem 6. September2013 gibt es Jason goes to Hell und Jason X auch in Deutschland als Doppel-Set auf Blu-ray von Warner Home Video. Diese ist komplett identisch zur US-Veröffentlichung.
Das Freitag der 13.-Remake/Reboot von 2009 hat beide Versionen (Kinofassung und Killer Cut) an Bord. Falsche Hoffnungen braucht man sich bei den restlichen Teilen auch nicht zu machen: wie nicht anders zu erwarten war, sind es "nur" die ungekürzten Kinofassungen und nicht die von Fans seit Jahrzehnten herbeigesehnten, bis jetzt aber nie veröffentlichten Unrated Versionen.
Zumindest auf die Teile 4-8 und Jason X dürfen sich die Fans freuen, die weltweit erstmals in Full HD auf Blu-ray erscheinen. Auch genug Bonusmaterial gibt es: das Set befindet sich in einer geprägten Tin-Box und enthält noch ein 40-seitigen Auszug aus dem Buch "Crystal Lake Memories - The Complete History of Friday the 13th" und ein Aufnäher, sowie alle Extras der Deluxe Editionen und die "Killer Bonus"-DVD welche die selbe wie im 2004er DVD-Set ist. Neues Bonusmaterial wurde nicht erstellt. Die Box wird mit großer Wahrscheinlichkeit aber nicht bei uns veröffentlicht werden, da der Deal von Warner mit Paramount laut veröffentlichten Informationen nur für die USA und Kanada gilt. Theoretisch ist es aber möglich, dass Paramount die hier noch fehlenden Teile 4-8 in nächster Zeit ankündigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen