Dienstag, 25. Dezember 2012

Wrong Turn 5 - Keine Chance bei der FSK




Das musste ja so kommen. Nachdem bereits Teil 2, 3 und 4 mit teils drastischen Kürzungen in Deutschland erschienen, war eigentlich schon seit der Ankündigung von Wrong Turn 5: Bloodlines zu erwarten, dass das Werk den deutschen Sprachraum wohl kaum ohne Zensuren erreichen würde. Wieder von Regisseur Declan O'Brien in Szene gesetzt, folgt man weiter den 3 ausgebüchsten Kannibalenbrüdern mit sadistischer Ader, die ihre Foltertour nahtlos fortsetzen.
Wie auch bei den anderen Teilen hat sich (bedauerlicherweise) Highlight Film die Rechte an der Auswertung gesichert, was wohl mit großer Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass wir erneut nur mit der FSK-Version vorlieb nehmen müssen. Und dass diese nicht wirklich eine Option für deutsche Interessenten darstellen wird, zeigt ein Laufzeitvergleich zwischen der "FSK Keine Jugendfreigabe"-Fassung und der britischen BBFC 18-Fassung. Während die deutsche Version 84:55 Min. läuft, hat die britische Fassung mit 87:01 Min. grob 2 Minuten mehr Material zu bieten. Das ist zwar weniger als bei den Vorgängern, aber natürlich trotzdem für Interessenten nicht zu tolerieren.
Einen VÖ-Termin für die geschnittene, deutsche Version gibt es bis dato noch nicht, doch die ist ohnehin nur für den Schnittbericht interessant. Da man auf ein Uncut-Release in Österreich wohl erneut vergeblich hoffen wird, bleibt der Griff zur britischen oder amerikanischen Version.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen