Mittwoch, 14. November 2012

Wii U: Sensorleiste nicht zwingend / Spiel beenden bei Wii U Chat-Nutzung


Am 30. November erscheint die Wii U in Deutschland, noch in dieser Woche, am 18. November, in den USA. Da schon einige Kollegen der Presse in den USA ein Gerät besitzen, machen immer mehr Informationen die Runde. Diesmal soll es um die Sensorleiste, sowie den Wii U Chat gehen.
Zur Sensorleiste: Diese ist optional bzw. nicht zwingend zu verwenden und wird bei den meisten Wii U-Spielen nicht benötigt, wenn man das GamePad verwendet. Die Pointerfunktion des neuen GamePads wird über den Gyrosensor geregelt. Spielt ihr natürlich ein Spiel mit der klassischen Wiimote, benötigt ihr weiterhin eine Sensorleiste - auch die alte der Nintendo Wii kann verwendet werden, da sie im Vergleich zur neuen keine Unterschiede aufweist.
Inzwischen wissen wir bereits, wie ein Gespräch über die Wii U Chatfunktion, diese muss im Übrigen durch das Day One-Update heruntergeladen werden, funktioniert und aussehen kann. So könnt ihr beispielsweise auch während des Gespräches etwas auf den Touchscreen malen, was euer Gesprächspartner dann zu sehen bekommt. Wie nun bekannt wurde, könnt ihr nicht im Spiel verweilen, wenn ihr ein Gespräch annehmen wollt. Ihr erkennt, dass ihr angerufen werdet, wenn ihr euch den Home-Button anschaut, denn dieser blinkt dann.
Um das Gespräch entgegen nehmen zu können, muss das laufende Spiel beendet werden. Ein flüssiges Wechseln oder gar gleichzeitiges Verwenden von Spiel und Chat ist nicht möglich. Iwata aber versprach, das Programm in Zukunft noch weiter verbessern zu wollen, insofern ist ein Update, dass diese Optionen ermöglicht, nicht ausgeschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen