Montag, 1. Juli 2013

The Tournament wird der nächste Cinema Extreme-Titel




Der 2009 entstandene Actionthriller The Tournament hat eine bewegte Zensur- und Veröffentlichungsgeschichte hinter sich und wurde bislang ausschließlich geschnitten in Deutschland veröffentlicht. Das galt anfangs sogar auch für die Schweiz. Doch der Reihe nach.
Nachdem die ungekürzte Fassung bei der FSK keine Chance hatte, reichte Rechteinhaber Ascot Elite dort eine um 3 Minuten zensierte Fassung ein, die u.a. auch an manchen Stellen digitale Bluteffekte vermissen lässt, weil sie scheinbar auf einer speziellen Airline-Version beruht, wie uns Ascot früher schon mal bestätigte. Für den Verleih gab es eine SPIO/JK-Fassung mit leichtem Siegel ("keine schwere Jugendgefährdung"), die jedoch ebenfallsdeutlich zensiert wurde und darüber hinaus mittlerweile auch auf Liste A indiziert ist.
Durfte man hoffen, dass im deutschsprachigen Ausland eine ungeschnittene Import-Alternative erscheinen würde, stellte sich dieser Sachverhalt als nicht 100% zutreffend heraus. Die Juristenkommission SPIO/JK vergab für die ungeschnittene Fassung nämlich ursprünglich ihr schweres Siegel "strafrechtlich unbedenklich". Eine Ascot-interne Entscheidung, den Mord an einem Hund zu entfernen, führte dazu, dass diese Version letztlich auch als geschnitten angesehen werden muss.
Erst das österreichische Label NSM Records veröffentlichte den Film später in unangetasteter Form ungeprüft. Es zeichnet sich nun jedoch auch für die Interessenten, die sich bisher an der Importhürde störten, eine Alternative ab. Denn Ascot hat mit der Einführung seiner Cinema Extreme-Reihe nun auch eine gebündelte Veröffentlichungsstrategie für problematischere Titel entwickelt, die Ähnlichkeiten zu Splendids Black Editionaufweist. Nach der Uncut-Fassung von Alexandre Ajas Maniac hat man nun also die völlig ungeschnittene Fassung von The Tournament als zweiten Titel dieser Reihe auserkoren.
Der Film wird hier das schwere SPIO/JK-Siegel tragen und ist weiterhin als indiziert zu betrachten. Unter der Ladentheke und/oder bei einschlägigen Onlinehändlern sollte man ihn ab dem 23. Juli 2013 aber leichter bekommen können als zuvor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen