Freitag, 26. Oktober 2012

Microsofts bisher teuerste Spiele-Produktion


Halo 4
















Im Interview mit Polygon erklärte Phil Spencer, Leiter der Microsoft Studios, dass die Halo-Franchise das wichtigste Unterhaltungs-Produkt der Firma darstellt - den Wert der Marke taxierte er auf 3 Milliarden Dollar.
Gefragt, ob Halo 4 das bisher teuerste Spiel für Microsoft ist, sagt er: "Absolut. Nichts kommt auch nur annähernd daran."
Die genauen Entwicklungskosten behielt er indes für sich. Einen Anhaltspunkt könnten hier die Zahlen des Vorgängers geben: Wie Joystiq ermittelte, betrugen die Kosten für Halo 3 etwa 60 Millionen Dollar, einschließlich des Marketings, dass angeblich gut die Hälfte dieser Summe verschlang.
Im Grunde ist diese Entwicklung nicht verwunderlich - es scheint ein ehernes Gesetz zu sein, dass das neueste Spiel (vor allem in einer Reihe) immer noch aufwändiger und teurer als der Vorgänger sein muss, was auch bei der Konkurrenz nicht anders ist: auch Resident Evil 6 oder Assassin's Creed 3 ließen die Produktionskosten in nie dagewesene Höhen steigen - doch was haltet Ihr von dieser Entwicklung?

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