Dienstag, 12. März 2013

The Collection scheitert uncut bei der FSK

Planet Media reicht Slashersequel bei der SPIO/JK ein 































Das war leider abzusehen. The Collection, der die Fortsetzung zum 2009 entstandenen The Collector darstellt, wurde von der FSK in seiner ungeschnittenen Fassung abgelehnt. Damit tritt er in die Fußstapfen des Vorgängers, der mit FSK-Siegel lediglich gekürzt erschien, bevor Splendid später für ein unzensiertes Happy End mit schwerer SPIO/JK-Freigabe sorgte.
Den selben Weg gedenkt nun Rechteinhaber Planet Media beim Sequel ebenfalls einzuschlagen. Wie schon bei Julia X und Universal Soldier: Tag der Abrechnung bemüht man die Juristenkommission der SPIO, um doch noch eine Freigabe für den deutschen Markt zu erlangen und die Fans zu bedienen. Wie wir zudem exklusiv vom Label erfuhren, wird man eine um ca. 2 Minuten zensierte Version bei der FSK einreichen, um ein indizierungsfestes Release in der Hinterhand zu haben, sollte die Uncut-Fassung wie in den meisten Fällen von der BPjM auf den Index gesetzt werden.
Ob die SPIO/JK jedoch überhaupt mitspielt, muss sich erst noch zeigen. Schon der Erstling bekam mit dem schweren Siegel "strafrechtlich unbedenklich" die höchstmögliche Einstufung. Da das Sequel in Sachen blutiger Schauwerte sicherlich noch zulegt, wird es spannend, zu welcher Entscheidung die Juristen hier kommen. Planet Media ließ uns aber bereits wissen, dass man auch hier in Kauf nimmt, den Film mit dem schweren Siegel zu veröffentlichen und nicht zugunsten von Werbemöglichkeiten für das leichte Siegel "keine schwere Jugendgefährdung" Schnitte anzusetzen. Bis dahin heißt es für interessierte Filmfans, The Collection die Daumen zu drücken. Wenn es neue Informationen zu seinem Werdegang gibt, werden wir darüber berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen